Honigwein
Ich glaube ich habe es so manchem schon erzählt, mein Freund zählt zu seinen Hobbies das Herstellen von allerlei Weinen. Als erstes hat er Met gemacht (aus dem billigen Aldi-Honig aus der Quetschtube^^) und danach noch aus Heidelbeeren, Erdbeeren, Möhren und sogar Rote Bete. Aus der roten Bete wurde ein Glühwein, mit einer Menge Gewürzen wie Zimt und Nelken und der war wirklich super gut. Nach Gemüse hat er gar nicht mehr geschmeckt, nur die Farbe war eher pink-rot als das satte weinrot, dass Glühwein normalerweise hat :D

Nun habe ich zum Geburtstag (der ja auch schon ein paar Tage her ist) einen eigenen Weinballon bekommen. Der muss bei mir in der Dusche stehen, weil ich leider sonst keinen Platz habe, an dem ich ihn lassen kann. Auch meine eigentlich gar nicht so kleine Wohnung wird doch zusehends voller....
Naja, ich war leider nach meinem Geburtstag noch zweimal im Urlaub. Erst eine Woche am Tegernsee bei meinem Opa und dann noch eine Woche auf dem Rockharz - einem Festival in Ballenstedt in der Nähe von Quedlinburg im Harz. Jetzt war es also so weit... Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und vorher 4 kg Buchweizenhonig bei einem Biohandel bestellt. Das Zeug schmeckt auch echt gut, was ich allerdings nicht wusste ist, dass Buchweizenhonig so fest ist, dass man daraus Häuser mauern könnte. Den Honig in Wasser und Apfelsaft zu lösen, um daraus den Ansatz für den Met zu machen, war also gar nicht so einfach. Mit einem Pürierstab haben wir immer 500g Honig in einem Liter Apfelsaft gemixt und das dann in den Ballon gegeben. Jetzt blubbert das Gebräu inzwischen fast eine Woche artig vor sich hin und ich bin schon ganz gespannt, wenn ich in den nächsten Tagen das erste Mal probieren kann :)

Met in der Mache

Bis der Met fertig ist dauert es dann aber leider noch ein bisschen. In etwa drei bis fünf Monate braucht so eine Gärung, wenn man sie nicht mit einem Filter abbrechen kann (und diese Filter sind echt teuer!). Ich bin so gespannt auf das Ergebnis....

Der Omegawolf