Lebenszeichen
Da habe ich diesen Blog, doch tatsächlich aus den Augen verloren... werde Mewas Wunsch nach einem allgemeinen Eintrag aber gerne nachkommen ;-)

Mir geht es soweit gut. Das Studium läuft so vor sich hin und ist im Master einfach SOOO VIEL entspannter als der Bachelor, dass ich tatsächlich nebenher wieder ein Leben habe! Mit dem Chor, den ich mir zwischendurch in Hannover gesucht habe, habe ich aber wieder aufgehört. Die Proben waren immer freitagabends und das raubt einem einfach einen Abend des Wochenendes, der mir irgendwann schmerzlich gefehlt hat. Aber damit keine Langeweile aufkommt, habe ich mich wieder der Musicalgruppe unserer alten Schule angeschlossen. Wir spielen "In 80 Tagen um die Welt" und obwohl ich eigentlich nur so ein bisschen dabei und auf keinen Fall eine Hauptrolle sein wollte, stehe ich jetzt bei jeder zweiten Szene auf der Bühne.... genug zu tun also. Und weil das ja noch nicht ausreicht, habe ich mich dem örtlichen Pfadfinderstamm angeschlossen. Noch bin ich zwar nicht aufgenommen, aber ich befürchte das die Aufnahmeprüfung beim diesjährigen Pfingstlager, zu dem ich mitfahre, in eineinhalb Monaten sein wird. Dann kriege ich auch endlich ein Halstuch und eine Bluse... :)

Wie man also sieht, ist das Studium wirklich viel entspannter geworden, während des Bachelors war ich ja bloß froh, wenn ich mal kurz meine Ruhe für mich hatte. Inzwischen bin ich auch so weit, dass fast nur noch meine Studienarbeit und meine Masterarbeit vor mir steht, eh ich fertig bin. Je nach dem was sich jetzt herausstellt bei der momentanen Umstellung der Prüfungsordnung -.- die gerade voll im Gange ist. Ich muss nochmal hin und erfragen, was man jetzt alles wie anrechnen lassen kann und wie viele Leistungspunkte ich für welche Veranstaltung bekomme. Grundsätzlich ist es so, dass es wegen einer niedersächsischen Reform jetzt für jede Veranstaltung 5 Punkte geben muss, die bisher nur 4 Punkte brachte, weswegen ich viel weniger Klausuren schreiben muss als vorher... leider bin ich durch die Umsetzung und hunderte Einschränkungen mittlerweile so verwirrt, dass ich keine Ahnung mehr habe wofür ich jetzt genau in welchem Bereich Punkte bekommen kann. Ich werde sehen. :)

So viel erstmal zu einem Beitrag über alles gleichzeitig. Ich habe eigentlich vor demnächst nochmal ein paar geordnetere Beiträge hochzuladen und das hier nicht wieder so einschlafen zu lassen.

Ein großes Geheul,
der Omegawolf