Alphie erklärt die Welt Hashtag 3: Chrysippos
Mahlzeit!

Vor einer gefühlten Ewigkeit hat Kamo einen Wunsch für ein neues „Alphie erklärt die Welt“ geäußert. Soweit ich mich erinnere, wollte sie etwas über die Zwillingsbrüder Atreus und Thyestes erfahren. Japp, in etwa so verwundert habe ich auch geschaut: kannte die beiden bis vor Kurzem nämlich auch nicht. Die beiden gehören in den Bereich der griech. Mythologie und -anders als Prometheus- ist das jetzt irgendwie nicht unbedingt eine Story, die jeder Lateinschüler bzw. angehende Lateinlehrerin kennt. Nachdem ich also mal recherchiert habe und feststellen musste, dass die Story ziemlich verzwickt ist und es zig verschiedene Erzählungen gibt, habe ich mir einfach mal den Anfang der Geschichte geschnappt, bei der Chrysippos, der Halbbruder von Atreus und Thyestes, getötet wird. Im Folgenden beziehe ich mich auf Hyginus, der Hippodameia als Anstifterin für den Mord deklariert.


Folge 1: Pilot

Obligatorische Sexszene zwischen Pelops und der Nymphe Axioche.

Zeitsprung in die Zukunft:
Es ist Nacht, zu sehen ist ein Tatort. 2 Tatortskizzierer meißeln das Geschehen auf Stein. 3 Ermittler stehen an einem Brunnen. Kamera schwenkt um die Ermittler, zu sehen ist ein junger Mann, der tot im Brunnen liegt. Special Agent Hyginus nimmt seine Sonnenbrille ab und schaut direkt in die Kamera.
Hyginus: „Es muss sich ganz klar um Mord handeln, meine Herren.“
Hyginus setzt theatralisch seine Sonnenbrille wieder auf

Musik von CSI:Pisa ist zu hören

INTRO

Voice-over:
Zusammenhänge zwischen der Serien CSI:Miami und Pretty Little Liars sind rein zufällig. Beschwerden wegen etwaiger Persiflage sind direkt an die Produzenten der genannten Serien zu senden.


Statist Nummer 27: „dominus? Wir haben da was gefunden.“
Die Ermittler folgen dem Statist.
Auf dem Boden ist großes, rotes A zu sehen. Daneben liegt eine Tonscheibe. Hyginus hebt die Tonscheibe auf, zu sehen ist folgender Text:
"game on, bitches! -A"
Ermittler 1: „Was hat das zu bedeuten?“
Ermittler 2: „Ein Hinweis?“
Hyginus nimmt seine Sonnenbrille ab: „Statist Nummer 27! Wir brauchen den Background des Opfers. Familie, Freunde, Feinde – schick einen Boten.“
Statist Nummer 27: „dominus.“ Verbeugung, geht
Hyginus: „Ermittler 1, die Fakten.“ Setzt seine Sonnenbrille wieder auf
Ermittler 1: „Also heute bei Sonnenuntergang wurde die Leiche von Chrysippos, Sohn des Pelops, von einer Sklavin tot im Brunnen gefunden. Sie verständigte sofort ihren Herren, welcher sich direkt an uns wandte.“
Ermittler 2: „Woher wissen wir, dass es sich um Chrysippos, Sohn des Pelops, handelt?“
Ermittler 1: „Ein Wagenlenker konnte ihn identifizieren.“
Hyginus: „Ein Wagenlenker?“
Ermittler 1: „Chrysippos soll Unterricht bei Laios, König von Theben, gehabt haben.“
Hyginus: „Ich möchte ihn sofort sprechen.“
Ermittler 1: „Das könnte sich schwierig gestalten, Laios ist schon seit geraumer Zeit zurück in Theben.“
Statist Nummer 27 läuft atemlos durch die Nacht. Er bleibt vor den Ermittlern stehen: „dominus.“ Gibt Hyginus eine Schriftrolle, verbeugt sich, geht
Hyginus nimmt die Sonnenbrille ab: „Pelops hatte einen Streit mit Laios. Bei einem Besuch in Theben soll Laios Chrysippos geschändet haben. Pelops verfluchte Laios daraufhin.“
Ermittler 2: „Ja tutti, da haben wir ja den Täter. Fall abgeschlossen, wer kommt mit ins Theater?“
Hyginus: „Nicht so voreilig.“ Setzt die Sonnenbrille wieder auf „Laios sagte aus, dass er sich in Chrysippos verliebt habe. Außerdem haben wir noch das mysteriöse -A. Unser Opfer hatte zwei Halbbrüder, Atreus und Thyestes, weitere Söhne des Pelops.“
Ermittler 1: „Verstehe. Chrysippos war also ebenfalls im Spiel um den Thron Pisas. Seine Halbbrüder hätten damit ein Motiv und das mysteriöse -A wäre auch geklärt. A wie Atreus.“
Ermittler 2: „Wieso eigentlich Halbbrüder?“
Hyginus: „Die Mutter der Zwillinge ist Hippodameia, Pelops derzeitige Frau. Chrysippos ist der Sohn einer Nymphe. Wir sollten sie befragen, ich habe das Gefühl, sie könnte etwas mit dem Mord zu tun haben.“ Setzt die Sonnenbrille ab „Statist Nummer 27! Spann den Karren an, wir wollen zum Haus des Pelops.“

Musik von CSI:Pisa wird eingespielt


Stimme aus dem Off: „Sehen Sie nächste Woche! Was hat Hippodameia zu verbergen? Sind ihre Söhne wirklich die Mörder ihres Halbbruders und am Wichtigsten: ist -A wirklich Cece Drake???“


-Alphie





Hey Alphie,

danke dir! Lange mussten wir warten.
Geht es wirklich erst nächste Woche weiter?? :( Immer diese wöchentlichen Serien...

mewa

Huhu!

Naja, dann lieber mit einem anderen Thema. Ich weiß zwar, was Kamo an der Geschichte so interessant fand, aber ich hab halt den Anspruch an mich, die Themen dann doch irgendwie in wissenschaftlich fundierten Werken (oder noch besser direkt aus einer Quelle) zu suchen. Dieses mal war das Problem, dass es einfach nichts Bekanntes war und im Laufe der Geschichte immer mehr Personen auftauchten, dass es selbst für mich nicht so einfach nachzuvollziehen war, wer jetzt wer ist und welche Stadt das jetzt plötzlich ist und warum die sich kennen und bla. Deshalb halt nur den Anfang mit Chryssipos; nur da ich Hygin nicht in meinem Schrank stehen habe und der Neue Pauly (sowas wie Wikipedia für Altphilologen bzw. -historiker) ganze 3 Sätze dazu schreibt, ist es diesmal ziemlich dürftig ausgefallen...

-Alphie

O.O
Wenn der "Neue Pauli" schon nichts dazu sagt, dann kann ich das verstehen! (Schön, dass wir teils mit der gleichen Literatur arbeiten XD).

Ich habe keinen spezifischen Mythos im Kopf, aber wie wäre es mit etwas über Apollon?

mewa