Von gelochten Bierdeckeln und Linealen


Heyho :)
ich habe mir ein neues Hobby zugelegt. Zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt irgendwie :D Denn jedes mal wenn ich mich hinsetze und mich damit beschäftige habe ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich lernen müsste -.-
Ich webe. Und zwar keine Stoffe, sondern Bänder. Mit Mustern. So wie das oben in dem Bild zum Beispiel. Machen tue ich das mit der Technik des "Brettchenwebens". Irgendwie ist das meditativ^^ ich setze mich hin und webe und höre dabei Drei Fragezeichen... (wie gut, dass ich fast 150 Fälle habe. Das Weben ist eine durchaus langwierige Angelegenheit) ... und verplempere meine Zeit mit so einem Kram, statt zu lernen :D Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Es war nicht so ganz einfach an Arbeitsmaterialen zu kommen, die man für das "Brettchenweben" benötigt. E in Webschiffchen - ich gehe mal davon aus, dass ihr alle wisst, was das ist - ist ja noch relativ einfach zu bekommen. Also ich habe mir keins gekauft. Ich benutze ein altes Holzlineal, um das ich das Garn wickle. Immerhin hat es ein Loch, so dass ich das Ende vom Garn festknoten konnte.
Als nächstes brauchte ich "Brettchen" zum Brettchenweben... Die sind schon deutlich schwieriger zu bekommen. Denn wer webt heute noch Bänder von Hand? Es gibt spezialisierte Shops im Internet, wo man die Dinger kaufen kann. Am Ende handelt es sich aber um nicht all zu breite, aber stabile quadratische Kärtchen aus Holz, Kunststoff oder Karton.
Da ich aber nun da saß, und darauf brannte anzufangen, überlegte ich mir, wie man für erste Versuche improvisieren könnte. Ein paar Stunden später fuhren mein Freund und ich mit der Bahn in die Stadt, kauften bei "Idee" zwanzig Bierdeckel aus Pappe. Zuhause machte er sich mit dem Locher daran Löcher in die Ecken zu stanzen.
Was soll ich sagen. Es funktioniert tatsächlich. Die Kanten sind leider etwas hakelig. Man muss die Kärtchen nämlich drehen beim weben und das während sie dicht nebeneinander liegen. Wenn ihr bei Google-Bilder "Brettchenweben" eingebt, dann findet ihr Fotos davon. Ich kopiere aus Urheberrechtsgründen besser keins davon in diesen Text. Ich weiß nicht, ob man das darf. So einen schönen Webstuhl, wie man da häufig sieht, habe ich aber nicht :( -- Aber wenn ich noch ein bisschen drängle, dann baut mir mein Freund vielleicht einen. Denn für siebzig Euro einen kaufen wollte ich nicht.

Jetzt warte ich noch auf ein Buch, dass ich mir bei Amazon gebraucht bestellt habe. Mit Vorlagen für verschiedene Muster. Ich freu mich schon so, wenn es morgen oder so ankommt... ohhhhhh - ich bin ganz aufgeregt.

Der Omegawolf





Ich bin grad auch in sonem Motivationstief und hab kein Bock zu lernen :D
Das Bändchen sieht sehr hübsch aus und die drei ??? sind auch immer gut. Klingt nach Spaß! :) Ich hoffe das Buch hat schöne Motive!