Das große Grauen: Studium...
Ja, eigentlich war ich mir sicher, was ich studieren will, aber irgendwie... das wäre ja zu einfach gewesen. Ich habe mich verunsichern lassen von ganz bösem und ganz viel Mathe. Also bin ich im Moment auf der Suche nach einer Alternative... so ingenieurswesenmäßig, weil man da nicht ganz so viel Mathe braucht, aber schön viel Physik.... außerdem hat man hinterher fast ne Jobsicherheit und das ist auch viel wert.
Jaaaa ... und dann kommt die Frage: Aber was?? Maschinenbau oder Bauingeneurwesen oder doch Meteorologie oder Wirtschaftsingeneurwesen.
Okay, dachte ich mir, gucke ich mir den ganzen Scheiß mal etwas genauer an. So von wegen was für Kurse ich belegen muss und so. Aber findet mal sowas auf der Seite der Uni Hannover... Aussichtslos! Ne halbe Stunde habe ich dafür gebraucht und dann bin ich auf die Idee gekommen: Suche ich doch mal die Praktikumsordnung raus. Und dann habe ich nochmal ne dreiviertel Stunde gesucht... Alleine hätte ich das glaube ich nie gefunden, aber zum Glük habe ich ja einen studierenden Freund XD den habe ich so lange genervt, bis er mal geguckt hat und natürlich fündig wurde (ziemlich deprimierend!)...
Jezt weiß ich also, dass ich bei Bauingeneurwesen mindestens 7 Wochen im Büro sitze (das ist okay) und dann leider nochmal mindestens 5 Wochen auf dem Bau stehe und betonieren muss oder so einen scheiß... WTF?! Ich will studieren, damit ich genau das nie machen muss!
Maschinenbau sind immerhin nur 8 Wochen insgesamt, da muss ich dann mit nem Schweißgerät rumfucheln und Ähnliches.
Mich interessiert die Theorie -.- Ich will das zeichnen und dann glücklich sein! Steht das auch zur Auswahl? Ich will meine Zeit nicht in irgendwelchen Werkshallen verbringen und das auch noch unbezahlt. Das ist doch alles Scheiße. Und ich hasse die Uni! Für ihre beschissene Uniseite! Das ist ne Zumutung! Alles scheiße! Ich werde Hausfrau, das kann ich auch ohne Praktikum XD

der etwas ratlose Omegawolf





Lieber Omegawolf!
Das perfekte Studium gibt es nicht. Traurig aber war. Und jeder Theoretiker sollte wissen, wie die Dinge auch in der Praxis funktionieren!
Wenn dich im Grunde alle Studiengaenge interessieren und dich nur "Kleinigkeiten", wie die Praktika, stoeren, solltest du, so meine Meinung, dich fuer alle einschreiben und dann kannst du immer noch absagen! ^___^
(oder spaeter ewchseln)

Wir werden das alle schon irgendwie schaffen!! ^o^d
mewa

Wenn ich mich einschtreibe muss ich Studiengebühren bezahlen^^ Und die Studiengänge sind ja alle frei. Also kann ich mich auch für alles einschreiben und ich brauche keine Zusage von irgendwas....
Jaaa... ich muss nochmal gucken. Alles scheiße XD

Enya

Oder wir machen eine Symbiose: Ich liebe solche Sachen wie Schweißen, Werken, Löten! : D Ich geh dann einfach hin und behaupte, ich wäre du! : D

Aber Scherz beiseite, das ist ja nicht sehr lang, 8 Wochen. Und wenn du dann dafür danach etwas machen kannst, was du magst, dann ist es das Opfer doch wert oder? ;) Wer weiß, vllt gefällt es dir ja doch noch, Werkstätten sind nämlich eig echt cool! ;)

Charlica

Oooh ja, Uni-Seiten sind der letzte Dreck...vll müssen das diejenigen machen, die bei (wie nennt man das, die Richtung Beruf, die sowas macht? Web-Seiten gestalten?) dabei halt am schlechtesten sind als so ne Art Strafarbeit.

Kamo

genau das denk ich mir auch manchmal. So unuebersichtlich sind die teilweise! >< Die Unis mit so schoenen Seiten sind bei mir gleich rausgeflogen!

Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, was ich eig machen will. -.- Aber irgendwie geht es immer, und 8 Wochen Praktikum ueberlebst du sicher, denn du weisst ja wofuer du es machst! Hinterher kannst du (hoffentlich) den Rest deiner Karriere die Sachen da zeichnen und gluecklich sein! :)

Mimi :)