diewoelfe am 23. Dezember 14
Japan 16: Weihnachten gibt es hier nicht!
Eine schreckliche Erfahrung. Ich weiß, dass Japan kein christliches Land ist und dass Weihnachten hier nicht gefeiert wird. Es ist noch kommerzieller als bei uns und ist ein Tag für Dates. Mit dieser Einstellung bin ich nach Japan geflogen – also kein großes Problem.
Allerdings muss ich nun feststellen, dass das noch nicht alles war. Mein Sprachunterricht findet wie gewohnt statt. An Weihnachten im Unterricht sitzen? Ich schwänze!, dachte ich anfangs. Als ich feststellte, dass sowohl am 24. als auch am 25. ein Test ansteht, kam ich ins Straucheln. Zwei Sechsen einfangen ist nicht gut... Weitere Überraschung: in meinem anderen Kurs, den ich am 25. habe, schreiben wir ebenfalls einen! Als wäre das nicht genug, bekamen wir am Montag die Hausaufgabe, bis Donnerstag einen kleinen Aufsatz zu verfassen. T___T
Schwänzen ist nicht drin. Es wären dann schließlich vier Sechsen!
Also werde ich am 24. und 25. schön im Unterricht sitzen, während andere nett feiern...
Für ein bisschen weihnachtliche Stimmung feiern wir privat am 24. zusammen, auch wenn das unseren amerikanischen Freunden vielleicht etwas seltsam vorkommt :)
Allerdings nicht zu lange – am 25. stehen zwei Tests und der Aufsatz an, welcher vorgetragen werden muss.
In Okayama habe ich schon eine Kirche ausfindig gemacht, allerdings liegt sie am anderen Ende und ich brauche mit dem Rad eine gute Stunde (…). Ich habe eine angeschrieben und gefragt, wann sie zu Weihnachten in der Kirche feiern. Die Antwort: an Weihnachten wird privat gefeiert. (…)
Was für eine Gemeinde ist das?! Ich hätte am 21. zusammen mit allen dort feiern können... Tut mir Leid, aber Weihnachten ist NICHT am 21.!
Ich muss sagen, ich habe nicht erwartet, dass der Unterricht für Austauschstudenten (!) an den Feiertagen stattfindet und dass mich selbst die Kirche abweist (…).
Dieses Jahr endet wohl traurig...
mewa